Fortbildungen für Therapeuten und Pflegenden

Fortbildungen

Seminar - Gesunder Rücken im Stationsalltag „Das Kreuz mit dem Kreuz“ SRÜ1

Zeitraum: 05.-08.08.2019

Einführung in die Arbeit mit Schwerstbetroffenen Patienten unter spezieller Berücksichtigung des eigenen Körpereinsatzes sowie der therapeutisch-aktivierenden Komponente bei Patienten

Grundlage der therapeutisch-aktivierenden Komponente sind die Prinzipien des Bobath-Konzeptes.

Gesundheitsprobleme erwachsen sowohl aus den Bedingungen, die der Arbeitsplatz mit sich bringt, als auch

aus eigenem Verhalten. In der Arbeit mit schwerstbetroffenen Patienten in der Klinik führen beispielsweise einseitige, statische Belastungen oftmals zu Rückenerkrankungen, Kopf- und Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen und Sehnenscheidenentzündungen. Dies führt zu erheblichen Ausfallzeiten bis hin zum Verlust der Arbeitskraft. Die Kosten, die für den Arbeitgeber hieraus entstehen, sind immens. Qualitätsverluste innerhalb der Klinik durch den Ausfall von meist sehr erfahrenen Mitarbeitern sind eine weitere Folge.

Der Mitarbeiter achtet neben der Erledigung seiner Aufgaben meist erst nicht auf die Gesunderhaltung seines

Körpers, weil:

Solange der Körper funktioniert, achten Menschen zwar/vielleicht darauf, wohin sie gehen oder wo sie sich setzen, aber nicht darauf, wie das geschieht. Dabei ginge vieles leichter und effizienter/ökonomischer – wenn man wüsste wie.

Denn für Bewegungen wie für die eigene Gesundheit, ist es wesentlich, immer wieder zu hinterfragen, ob das,

was man tut, wirklich sinnvoll und richtig ist.

Inhalte

· Selbsterfahrungen zur Eigenbewegung - Schulung der Körperwahrnehmung durch spezielle Übungen

· Grundprinzipien physiologischer Bewegungsabläufe und –grenzen

· Techniken und Hilfsmittel zur Erleichterung von Bewegungsunterstützung in der Arbeit mit Patienten