#

Norddeutsche Rehakliniken in Jesteburg

Das Sommertreffen des Verbundes Norddeutscher Rehakliniken (VNR) fand am 18./19. Juni in Jesteburg statt. Die Lenkungs- und die QM-Gruppe der VNR-Kliniken mit knapp 40 Teilnehmern tagten in der Waldklinik.

Es wurde ein neuer Vorstand mit 3-jähriger Amtszeit gewählt. Weiterhin erster Vorsitzender ist Dr. Hans-Heinrich Aldag, Geschäftsführer der Waldklinik Jesteburg. Zu seinem Vertreter wurde erstmals Prof. Eike Hoberg, Ärztlicher Direktor der Mühlenberg Klinik in Bad Malente sowie der Kompass-Klinik Kiel, gewählt. Inhaltlich wurden auf der Sitzung Qualitätsprojekte (Vergleich der Ergebnisse stationärer und ambulanter Reha, DIN 1527) sowie die Ergebnisse eines Personalbenchmarkingprojektes zwischen den VNR-Kliniken vorgestellt und diskutiert. Des Weiteren wurde ein Benchmarkingprojekt der Therapieabteilungen initiiert. Zur Diskussion war die Leiterin der Rehabereiches der AOK-Niedersachsen, Martina Eimbeck-Kaufmann, angereist.

Zurück zur Übersicht