Requamo-II-Studie: Nutzen der Reha bestätigt

Der Verbund Norddeutscher Rehakliniken (VNR), dem auch die Waldklinik Jesteburg angehört, hat sich mit insgesamt 41 Rehaeinrichtungen an der Requamo-II-Studie beteiligt. Ziel der Studie war die Effektivität der medizinischen Reha verlässlich messen sowie faire Klinikvergleiche.

Im Mittelpunkt der über drei Jahre angelegten Studie stand die Entwicklung eines Bewertungsverfahrens, welches von den Rehabilitationseinrichtungen im Qualitätsmanagement genutzt und gleichzeitig von den Rehabilitanden zur Entscheidung der Klinikauswahl herangezogen werden kann.

Die Arbeit zur Studie hat außerdem den umfassenden Nutzen der Rehabilitation bestätigt. Bei der Befragung der Versicherten gaben 77 % der Rehabilitanden an, dass sie ihre persönlichen Ziele entweder vollständig, größtenteils oder zumindest teilweise erreicht haben. Auch die Rückführung in das Berufsleben wurde überaus positiv bewertet. So konnte bei rund 80 % der Rehabilitanden ein drohendes vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben vermieden oder aber eine berufliche Reintegration erreicht werden. Modellrechnungen zur Ermittlung des Returns on Investments ergaben: Jeder in die Reha investierte Euro fließt in bis zu fünffacher Höhe an die Gesellschaft zurück.


Zu den aussagekräftigen Datenquellen gehörten neben der Nachbefragung von rund 8.000 Versicherten ein Jahr nach Beendigung ihrer Rehabilitation die Routinedaten der Sozialversicherung (Reha-Statistik-Datenbank RSD) sowie Qualitätskennzahlen aus den Qualitäts-Systemen der 41 beteiligten Reha-Kliniken von unterschiedlichen Trägern.

Weitere Informationen zur Requamo-II-Studie erhalten Sie hier: www.requamo.de