Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Angehörige,
wir möchten Sie über weitere Reduzierungen der Vorgaben zur den für Sie geltenden Besuchsregeln informieren. Unsere Umsetzung geht konform mit den Vorgaben der neuesten Verordnung des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.
Diese besagt weiterhin, dass„[…] Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern, Vorsorgeeinrichtungen und Rehabilitationseinrichtungen unter Beachtung eines von der Leitung der Einrichtung erstellten Hygienekonzepts berechtigt sind, Besuch von einer Person zu empfangen.“ Jedoch haben sich die Voraussetzungen zunehmend gelockert.
Was bleibt wie gehabt?
Die Anmeldungen für einen Besuch haben durch unsere Patienten an der Reception spätestes einen Tag vor dem Besuch zu erfolgen. Hier haben hat sich der Angehörige am Tag des Besuchs zu melden und ein Kontaktformular zu unterschreiben, in dem er über unsere geltenden und zwingend einzuhaltenden Hygienevorschriften aufgeklärt wird. Der Angehörige hat vor dem Betreten der Klinik seine Hände zu desinfizieren und während des Klinikaufenthaltes einen Mund-Nase-Schutz anzulegen. Die auf dem Kontaktformular zwingend anzugebende Anschrift und Telefonnummer des Besuchers dienen der Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette. Diese Daten werden nach § 2a Abs. 1 der „Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“ nach einem Monat wieder gelöscht.
Außerdem werden wir uns vorbehalten, bei jedem Besucher die Temperatur zu messen. Sollte die Körpertemperatur 37,5 °C übersteigen, können wir leider keinen Einlass gewähren.
Was ist neu?
Als Besuchstreffpunkt stehen unseren Patienten und ihren Angehörigen ausschließlich die jeweiligen Patientenzimmer oder unser Klinikpark zur Verfügung. Es gibt keine festen Besuchszeiten mehr, allerdings muss der Besuch weiterhin von den Patienten selbst an der Reception mit Angabe der Uhrzeit angemeldet werden. Es ist leider untersagt, dass sich unserer Patienten mit ihrem Besuch frei im Haus bewegen. Wir bitten alle Beteiligten daher, sich auf direktem Weg in das Patientenzimmer (oder den Klinikpark) zu begeben. Der Besucher muss auch bitte auf direktem Weg die Klinik durch den Haupteingang wieder verlassen und sich kurz an der Reception abmelden. Es ist weiterhin nicht gestattet, sich parallel mit mehreren Personen zu treffen.
Insgesamt und unterteilt in Stationen bedeutet das Folgendes:
Station D:
Der Patient meldet persönlich den Angehörigen, der ihn besuchen möchte, an der Reception an. Die Anmeldung muss spätestens einen Werktag vor dem geplanten Besuch erfolgen. Es wird keine festen „Time-Slots“ für die Besuche mehr geben, d.h. die Besuchszeit ist während des Tages freigestellt. Das Treffen ist nur im Zimmer oder im Klinikpark möglich.
Station A-C:
Der Angehörige meldet telefonisch seinen Besuch vorab bei der Pflege an. Die Anmeldung muss spätestens einen Werktag vor dem geplanten Besuch telefonisch erfolgen. Die Pflege meldet die Besuche der Reception. Nur zu den üblichen (stationsbezogenen) Besuchszeiten sind Besuche möglich.
Bitte denken Sie auch während des Besuchs an den Sicherheitsabstand von 1,5 – 2m.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Regelungen. Wir sehen uns jedoch in Ihrer und unser aller Interesse dazu gezwungen, diese so umzusetzen.