Die Bildungsveranstaltung der Waldklinik wieder ein voller Erfolg - 4. Tag der Neurorehabilitation

Unter dem Motto "von Experten für Experten"

Am 23. November 2019 fand das Bildungsevent der Waldklinik Jesteburg bereits zum vierten Mal statt – der „Tag der Neurorehabilitation“ stand unter dem Motto „Von Experten für Experten“ und lockte wiederholt viele interessierte Berufsgruppen in die Waldklinik; darunter Pflegende, Therapeuten, Berufsschullehrer und Ärzte.

Der Morgen begann mit einer einladenden Begrüßung und Aussicht auf den Tagesablauf durch den Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Hans-Heinrich Aldag. Im Anschluss erwartete die ca. 60  Teilnehmer und 20 Workshopleiter spannende Vorträge zum Thema „Wege in der Neurorehabilitation: Technik, Medikamente, Übung, Sprache & Dialog“ durch den Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Neurologie Dr. Hans-Peter Neunzig, sowie Therapieleiterin Petra Böker.

Nach anschließender Kaffeepause und kulinarischer Stärkung erfolgte der Einstieg in den ersten von zwei zu wählenden Workshops. Bei Inhalten wie „Handling der schmerzhaften Schulter“ über „Eigentraining in der Handrehabilitation“, „Der einfache Weg in den Rollstuhl“ oder „Logopädie in der Geriatrie“ war für jedes Berufs- und Interessengebiet etwas dabei.

„Wir sind besonders begeistert, dass ca. 30 Prozent der heutigen Teilnehmer wiederholt, teilweise zum bereits vierten Mal, dabei sind. Das zeugt nicht nur von Begeisterung für diese Veranstaltung, sondern macht uns bewusst, wie viele Menschen ihr Wissen stetig erweitern möchten, um die Behandlung von Patientinnen und Patienten fortlaufend optimieren zu können“, so Petra Böker, Therapieleiterin der Waldklinik.

Die Möglichkeiten in der Pflege und Therapie sind vielfältig, das zeigt auch das breite Angebotsspektrum von 10 Workshops. Aber wie finde ich den richtigen, individuellen Behandlungsansatz? Petra Böker, Therapieleiterin der Waldklinik, erklärt: „Letztendlich zeigt uns der Patient mit seinen Bedürfnissen und Zielen, welches das Mittel der Wahl und die geeignete Maßnahme ist.“

„Wir sind nicht nur vom Engagement unserer 20 klinikeigenen Workshopleiterinnen und -leiter begeistert, sondern freuen uns auch über das großartige Feedback aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die teilweise durch Weiterbildungen in unserer benachbartenFortbildungsakademie Am Hundsbergauf unseren „Tag der Neurorehabilitation“ aufmerksam geworden sind“, ergänzt Dr. Hans-Heinrich Aldag.

Bei einem gemeinschaftlichen Abschluss der Veranstaltung entstand ein ungezwungener Austausch des Gelernten unter allen Beteiligten. Es ergaben sich interdisziplinäre Fachgespräche sowie fleißiges „Networking“.

Die schriftlichen Rückmeldungen der Anwesenden machen bewusst: Auch der vierte „Tag der Neurorehabilitation“ war sicherlich nicht der Letzte. Die Planungen für eine erneute Bildungsveranstaltung beginnen Anfang 2020.