VNR-Qualitätstag in der Waldklinik

Prozessorientierung / Schnittstellenmanagement

Im Rahmen des Verbundes Norddeutscher Rehabilitationskliniken (VNR) fand am 14. November 2019 der VNR-Qualitätstag in der Waldklinik Jesteburg statt.

Der Diplom-Psychologe und leitende Auditor Dr. Winfried Krieger referierte ganztägig über die Themen „Prozessorientierung / Schnittstellenmanagement“ und 55 Mitarbeiter des QM-Netzwerks des VNR waren begeisterte Teilnehmer.

Was ist notwendig, um Prozesse darzulegen und messbar zu machen? Wie schaffen wir eine Optimierung dieser Prozesse? Welche Abläufe sollten wir an Schnittstellen einhalten, um Prozesse nicht zu gefährden und einen optimalen Informationsfluss zu gewährleisten? Wichtige Fragen, auf die Dr. Krieger durch unterschiedlichste Lehrmethoden die passenden Antworten lieferte. Durch Vorträge, Gruppenarbeiten sowie Diskussionsrunden formte er einen interessanten Qualitätstag mit maximalem Praxisbezug zur Arbeit in einer Rehabilitationsklinik.

Eine Prozessanpassung bringt immer auch Prozessrisiken aber auch -chancen mit. Eine vorherige Erörterung unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen hilft, diese Herausforderung zu meistern.

Ausgelagerte Prozesse sollten regelmäßig auf die betrieblichen Anforderungen hin geprüft und ggf. optimiert werden. Ein sich wiederholender Austausch unter Verantwortlichen ist unabdingbar und sorgt für eine konsequente Weiterentwicklung und Verbesserung.

In Gruppenarbeiten wurden prozessbezogene Kennzahlen und Indikatoren erarbeitet, teilweise auch für „fachfremde“ Abteilungen innerhalb der Reha, so wurden die Facetten der zu beachtenden Teilprozesse deutlich.

Die Waldklinik als Gastgeber des Qualitätstages sowie der Verbund Norddeutscher Rehabilitationskliniken dankt Herrn Dr. Winfried Krieger für diesen abwechslungsreichen Tag.

Seit einigen Jahren bildet der VNR- Qualitätstag im jährlichen Wechsel mit dem VNR- Fortbildungstag die Möglichkeit sich zu QM- spezifischen Themen auszutauschen und weiter zu qualifizieren.