In der Waldklinik sind Sie sicher….

Am 17.09.2019 begeht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den ersten Welttag der Patientensicherheit und auch die Waldklinik hat einen umfangreichen Katalog an Präventionsmaßnahmen um Patientenrisiken im Krankenhaus – und Reha Bereich vorzubeugen.

Besonderes Highlight bei der diesjährigen Aktion: Weltweit werden Gebäude und Wahrzeichen zum ersten Welttag orange erleuchtet, um mit diesen leuchtenden Bekenntnissen zur Patientensicherheit das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen. Als ein Highlight kann auch das umfassende Risiko- und Hygienemanagement der Waldklinik angesehen werden. Hier werden gezielt vorausschauende Handlungen für einzelne Unternehmensbereiche wie den Pflegestationen, Therapieabteilungen oder Haustechnik geplant und kontrolliert um mögliche Schadensfälle zu vermeiden. Dies müssen nicht immer dramatisch anmutende Risiken sein, sondern auch scheinbar banale Faktoren wie z. B. das Schilder aufstellen „Rutschgefahr“, wenn in den Fluren gewischt wurde, ist bedeutsam und wichtig.Bezüglich der Einhaltung der Vorgaben zur Krankenhaushygiene gibt es seit 2017 das Gremium Hygienemanagement, die Mitglieder setzen sich aus den Hygienebeauftragten der Pflege, dem Hygienebeauftragten und Ärztlichen Direktor der Klinik, der Pflegedienstleitung, der Leitung der Hauswirtschaft sowie der Qualitätsbeauftragten zusammen. Hier werden Themen besprochen wie die Überwachung und Optimierung hygienerelevanter Prozesse auch nach Begehungen durch das Gesundheitsamt ebenso findet ein regelmäßiger Austausch zu hygienerelevanten Fragen der Mitarbeiterinnen statt.

Zwischenfälle und kritische Ereignisse können ebenso über das sogenannte interne CIRS- System gemeldet werden. Hier bedarf es der in der Waldklinik vorhandenen flachen Hierarchien und einer offenen und persönlichen Kommunikationskultur um die dort aufgeführten „Beinahe- Fehler“ aufzuklären und ggf. Abhilfe zu schaffen. 

Das „umfassende und runde Risikomanagement“ wurde gerade auch wieder von zwei externen Auditoren bestätigt. Bei der jährlich stattfindenden Begehung im Rahmen des Überwachungsaudits konnten sie sich davon überzeugen, dass die Arbeitsprozesse innerhalb der Klinik strukturiert und ausreichend sicher ablaufen