Zukunftswerkstatt Waldklinik

In der Waldklinik Jesteburg werden junge Menschen, in verschiedensten Berufsbildern ausgebildet. Traditionell startet für die Auszubildenden in den Monaten August und September das Berufsleben. Ein Anlass einmal einen genaueren Blick auf dieses Zukunftsthema zu werfen.

Die ersten fünf Wochen liegen hinter unseren Schützlingen; am 01.08.2019 startete für insgesamt drei Auszubildende und sieben „Bundesfreiwillige“ ein neuer, spannender Lebensabschnitt.

 

Zwei weitere Schülerinnen konnten wir für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in unserem Hause gewinnen, in bewährter Kooperation mit der Gesundheitsfachschule der Krankenhäuser Buchholz und Winsen.

Im vorgegebenen Wechsel befinden sich Tiana Bärenfänger und Nokwanda Gave in der Fachschule und im Betrieb – sowohl in der Waldklinik, als auch im Rotationswechsel mit anderen FachschülerInnen in den Krankenhäusern Buchholz und Winsen. Der Frühdienst in den Praxiswochen startet besonders pünktlich; bereits um 06.00 Uhr beginnt der Alltag auf den Stationen der Waldklinik und doch ist jeder Tag anders. Die Auszubildenden werden dabei von unseren insgesamt 13 Praxisanleitern begleitet; sie erleben hautnah, was es heißt, Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen ganzheitlich zu pflegen. Die Mahlzeiten anreichen, einen Lagerungstransfer unterstützen, schriftliche Dokumentationen führen, warme Worte finden und ein offenes Ohr signalisieren – vor allem Letzteres ist immer wieder der Schlüssel zum Erreichen der „Wohlfühlatmosphäre“, die wir tagtäglich anstreben, um den Heilungsprozess unserer Patienten auch auf anderer Ebene anzuregen.

 

„Ich erlebe vom gesamten Kollegium pure Begeisterung für die Arbeit mit Menschen und Dankbarkeit dafür, dass ich hier bin. Mein Herz hängt an diesem sozialen Beruf, er ist besonders vielfältig“, erzählt Nokwanda Gave, die bereits ihren Bundesfreiwilligendienst in der Waldklinik absolviert hat und dadurch mit dem Berufsfeld in Kontakt kam.

 

Auch die erste Auszubildende in der Verwaltung, Anika Schröder, hat den Start ins Berufsleben gewagt. Sie lernt den erstmals in der Waldklinik angebotenen Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“. Frau Schröder hat zwei feste Berufsschultage je Woche, die sich im Laufe der drei Ausbildungsjahre auf einen Tag reduzieren. In der Verwaltung an der Reception beginnt die Einarbeitung mit den Basistätigkeiten im Bereich Organisation, Kommunikation und Kassenwesen. Gen Jahresende steht für Frau Schröder die Personalsachbearbeitung auf dem betrieblichen Ausbildungsplan – ein spannender Einsatzbereich, der einer von zwei zu wählenden Schwerpunkten dieses Berufsbildes ist.

 

Für das kommende Jahr vergeben wir erneut Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen, so u. A. für den Beruf der Köchin/des Kochs und der Hauswirtschafterin/des Hauswirtschafters, rechtzeitige Bewerbungen - auch gern initiativ – lohnen sich!

 

„Das Thema Ausbildung ist der wesentliche Baustein für die Entwicklung und Gewinnung von Fachkräften“, erklärt Dr. Hans-Heinrich Aldag, Geschäftsführender Gesellschafter der Waldklinik. „Unsere Lehrlinge schätzen wir nicht nur aufgrund ihrer häufig modernen und jugendlichen Impulse, sondern auch wegen ihrer wertorientierten Zukunftsvisionen, auf die nach meiner Erfahrung kaum eine andere Generation derartig fokussiert war.“

 

Zusätzlich zu unseren Auszubildenden haben wir im August sieben Bundesfreiwilligendienstler („BufDis“) in unserem Hause willkommen geheißen; weitere folgen im September. In unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. Pflege, Therapieassistenz und Patientenfahrdienst, dürfen wir uns über Unterstützung freuen. Für einige von ihnen dient die Zeit des Bundesfreiwilligendienstes als Richtungsweiser für einen Berufswunsch, andere möchten ihre Wartezeit auf den ersehnten Studienplatz mit sozialem Engagement füllen.

 

»Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten.«, sagte Konfuzius. Genau das - und eine spannende, lehrreiche Zeit wünschen wir unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und freuen uns auf die gemeinsamen Jahre!