#

Digitalisierung als Strategie für die Zukunft

Die Allianz für Fachkräfte in Nordostniedersachen hat einen Film über Unternehmen gedreht, die schon heute gute Beispiele dafür sind, wie den Anforderungen der Zukunft nachgekommen werden kann. Die Waldklinik ist dabei und präsentiert ein Praxisbeispiel zum Thema Digitalisierung. 

Die positiven Effekte der Digitalisierung im Bereich der Therapie und Pflege sind in der Waldklinik Jesteburg bereits heute spürbar: Weil Prozesse wie die Dokumentation digital unterstützt werden, bleibt mehr Zeit für die Patienten.

In der Waldklinik hat es in den letzten Jahren verschiedene Einzelprojekte in allen Berufsgruppen gegeben, die das Thema elektronische Dokumentation und Informationsfluss bearbeitet und unterschiedliche Lösungen gefunden haben. Ein gutes Beispiel dafür ist die sogenannte PaDoku © als Kommunikationsplattform, die den therapeutischen, rehabilitativen Prozess strukturiert. Aus diesen Erfahrungen heraus wurde nun eine Vision für eine integrierte elektronische Patientenakte in der Waldklinik insgesamt entwickelt.

Zurück zur Übersicht